Modellflugzeuge gebaut

Bürgerhaus wird zum Hangar

Bürgerhaus wird zum Hangar

"Köpfe einziehen" hieß es im Eppingschen Hof. Der Grund waren erste Startversuche der Modellflugzeuge, die 14 Kinder mit ihren Vätern zuvor unter fachkundiger Anleitung von Oliver Gerdes und Christian Gerwens vom Modellflugclub (MFC) Gronau zusammengebaut hatten.

Der große Raum im Epping’schen Hof wurde dafür zu einem Flugzeughangar für Flugzeugmodelle mit angedockter Cafeteria umgestaltet. Die KAB hatte Kinder und Eltern zu diesem spannenden Wochenende eingeladen. Viele machten mit und warteten gespannt auf das, was dabei herauskam. 14 Baukästen mit vorgestanzten Teilen, Kleber, Tacker und weiteres Werkzeug waren nötig, um die Einzelteile zusammen zu setzen. Zwei Tage lang wurde gesteckt, geschraubt und gebastelt, bis alle Nachwuchsmonteure stolz ihr fertiges Flugzeug präsentieren konnten.

Oliver Gerdes und Christian Gerwens zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und hatten als Attraktion noch ein richtiges motorisiertes Modellflugzeug mit einer beachtlichen Spannweite mitgebracht. Den ersten zaghaften Startversuchen soll bei gutem Wetter im April ein echter Massenstart am Modellflugplatz des MFC Gronau folgen. Dort wird sich dann zeigen, ob die Kinder – oder auch die Väter – alles richtig gemacht haben und der zumindest im Flugbetrieb umweltfreundliche Antrieb aus einem Gummi die Flieger in die Lüfte steigen lässt. 40 bis 50 Meter können die leichten Flugzeuge laut Oliver Gerdes durchaus zurücklegen.

Für Notlandungen ohne große Beschädigungen dürfte in den Bauerschaften aber auch genügend Platz vorhanden sein . . . (Helmut Schwietering, WN)

Zurück