35. Stadtranderholung

Kinder belagern die Schule

 Das WM-Halbfinale hat natürlich auch bei der Heeker Stadtranderholung am Dienstagabend den Takt angegeben. Doch auch abseits der Fußballübertragung gibt es für die Kinder in der ersten Ferienwoche eine Menge zu entdecken. 215 Kinder sind dabei.
„35 Jahre Stadtranderholung KAB St. Josef Heek“ – ein großes Banner über den Eingang zum Schulhof der Kreuzschule wies darauf hin, die Ferienmaßnahme der Heeker KAB geht in diesem Jahr in die 35. Auflage. Das Angebot zu Beginn der Sommerferien genießt in der Dinkelgemeinde seit Jahren eine sehr große Beliebtheit.
„215 Kinder aus Heek, Ahle und Nienborg, 41 Betreuer sowie viele Helferinnen und Helfer nehmen daran teil“, führte der KAB-Vorsitzende Klaus Dertmann die beeindruckenden Zahlen auf. „Mit dem bisherigen Verlauf sind wir sehr gut zufrieden“, zog Klaus Dertmann ein positives Zwischenfazit.

Schlafen in der Schule
Vor dem Elternabend schlugen sie das Lager in der Schule auf. Die Zelte blieben aber in den Säcken, die Kinder und Gruppenbetreuer bezogen bei Dauerregen mit ihren Luftmatratzen und Schlafsäcken die Klassenräume im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Trotz des Schildes „Jungsfreie Zone“ gewährten die Mädchen von Bus 2 Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff in ihrem Schlafgemach Einlass.

Heeks erster Bürger machte sich ein Bild von der Stadtranderholung und lobte die Aktion. Sichtlich überrascht über eigentlich ungewollten „Männerbesuch“ teilten die Mädels ihrem Bürgermeister etwas zögerlich mit, dass es ihnen bei der Stadtranderholung sehr gut gefalle. Auch das zuletzt regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Schwarz-Rot-Goldene Zeit 

„Schwarz-Rot-Gold“ waren die bestimmenden Farben auf dem Schulgelände. Kinder und Besucher fieberten dem Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland entgegen. Bis dahin vergnügten sich die Kinder in der Hüpfburg und beim Fußballspielen in der Sporthalle.
In der Schminkecke wurden die Gesichter, nicht nur der Kinder, mit den Deutschlandfarben verziert, die CDU Heek-Nienborg spendierte Eis und bei der Tombola gab es wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Für musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Heek. An der Theke, Grill- und Imbissstand wurden der Hunger und Durst gestillt.

Public Viewing unter Fallschirm

Rechtzeitig zum Anpfiff des Fußballspiels strömten alle zum Schulhof und nahmen unter dem großen Fallschirm Platz. Auf einer Großleinwand und einem Fernseher erlebten kleine und große Fußballfans gemeinsam ein historisches Fußballerlebnis. Mit 7:1 besiegte das deutsche Team die Brasilianer und zog ins WM-Endspiel ein.

Klaus Dertmann und Franz-Josef Weilinghoff lagen mit ihren Tipps richtig und gehen davon aus, dass dort der Gegner Niederlande ist und Deutschland als Weltmeister durchs Ziel geht.

Programm bis Samstag 

Die Stadtranderholung hatte bereits am vergangenen Samstag mit einer Messe in der Ludgeruskirche begonnen. Zum weiteren Programm gehörten das Kinderschützenfest sowie die Besuche im Burger’s Zoo und im Freizeitpark Walibiworld.

Bis Freitag gibt es noch Lagerleben mit Nachtwanderung, Disko, Schwimmen, Spielen, Mini-Playback-Show und Lagerfeuer. Am Samstag geht es zum Aaseebad nach Ibbenbüren. Mit der Vorabendmesse in der Ludgeruskirche endet die Stadtranderholung am Samstagabend (Martin Mensing, MLZ)