„Familie schaffen wir nur gemeinsam“-KAB-Familien verbringen das Karnevalswochenende in Schwalefeld

14 Familien der KAB St. Josef Heek verbrachten das Wochenende fernab vom Karnevalstrubel im sauerländischen  Schwalefeld. Thema des diesjährigen Familienseminars war: „Familie schaffen wir nur gemeinsam“. In Gruppen erarbeiteten die Kinder und die Erwachsenen, was

alles zum Familienleben gehört,  welche Eigenschaften die Familie stärken, aber es wurde auch reflektiert, welche Einflüsse störend auf das Familienleben wirken. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und es kam zu interessanten Diskussionen. Der gemeinsame Kirchenbesuch und ein Bastelangebot gehörten auch zu den Programmpunkten.

Obwohl im Sauerland kaum noch Schnee zu finden war und der Schlitten in diesem Jahr zu Hause geblieben ist, kam keine Langeweile auf. Mit der Sommerrodelbahn konnte auch ohne Schnee eine rasante Talabfahrt erfolgen. Auch das Schwimmbad vor Ort bot eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Kindern auszutoben. In der Kletterhalle stand Vertrauen hoch im Kurs: In 10m Höhe bauten die Kinder auf die Sicherungsfähigkeiten der Eltern.
Bei der Rückkehr am Montag Abend waren sich Eltern und Kinder einig: „Familie schaffen wir gerne gemeinsam“