Familienbildung im Sauerland


Am Karnevalswochenende machten sich 10 Familien der KAB St. Josef Heek auf den Weg, um sich mit dem Thema „Sinnvoll Leben“ auseinanderzusetzen. Ziel war in diesem Jahr wieder die Jugendherberge in Schwalefeld.  Nach anregenden Diskussionen gestalteten die Eltern und die Kinder große Puzzleteile, die die jeweilige Vorstellung von sinnvollem Leben wiederspiegelten. Begriffe wie z. B. Freunde und Umwelt waren bei den Kindern und Erwachsene gleichermaßen häufig vertreten. Zusammengeführt ergab das Puzzle einen bunten Querschnitt durch die  Gedanken der Gruppe.

Der Spaß im Schnee durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Bei optimalen Schneebedingungen und strahlenden Sonnenschein war der Ettelsberg Ziel, um zu Rodeln, das Ski- oder auch das Snowboard fahren zu testen. Nach kurzer Übungsphase ging es schon recht erfolgreich den Berg hinunter.

Ganz hat man dem Karneval aber doch nicht abgeschworen. Am Samstagabend wurden die Kostüme ausgepackt und ausgelassen gefeiert. Als Bastelangebot standen in diesem Jahr Türschilder auf dem Plan. Gestaltet mit z.B. „Herzlich Willkommen“ oder „Sperrzone“,  der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Als Andenken das Türschild im Gepäck, die Erinnerungen an ein schönes Wochenende  und vielleicht auch mit einem kleinen Muskelkater ging es am Montag wieder zurück nach Heek.