Jetzt kommt Leben in die Zeltstadt

Ein traumhaft warmer, hochsommerlicher Abend zu Beginn des Zeltlagers der KAB-Stadtranderholung im Dinkelstadion: Eine große Zeltstadt mit etwa 25 Großraumzelten ist auf einem Spielfeld entstanden, Hüpf- und Kletterburgen sowie viele weitere Spielmöglichkeiten und Stände - alles ist angerichtet für den großen Besucherandrang beim "Elternabend" im Lager.

In einen Freizeitpark hat sich das Dinkelstadion verwandelt. Dass dieses Lagerleben Spaß macht, davon konnten sich am Dienstagabend neben vielen Eltern und Geschwistern auch weitere Interessierte aus dem Dorf ein Bild machen. Der traditionelle "Elternabend" zum Auftakt des hat Volksfestcharakter mit bunter Kulisse.

Ein paar Stunden Unterhaltung

Oma oder Opa, Mama, Papa, ehemalige und aktive KAB-Mitglieder sowie Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff nutzten die Gelegenheit, sich ein paar Stunden zu unterhalten. Die Erwachsenen als "Gäste" der Zeltstadt und durften einen Blick in die Gruppenzelte machen, wo sich das Lagerleben für rund 200 Kinder und etwa 40 Betreuer noch bis Freitag abspielt. Viele Eltern erinnerten sich noch an die Zeit, wo sie selbst an der Stadtranderholung teilnahmen.

Das warme Sommerwetter sorgte für beste Stimmung, auch beim Betreuerteam unter Leitung von Christian Hilbring. Das ehrenamtliche Küchenteam ließ die Veranstaltung auch kulinarisch zu einem Fest werden. Es gab Spezialitäten vom Grill, Pommes oder Leckeres aus der Grillpfanne.

Musik und Tombola

Unter der Leitung des Dirigenten Ferdi Haller sorgte der Musikverein für passende Unterhaltung. Gespannt wurden die Nummern einer reichlich bestückten Tombola gezogen, die dank der Unterstützung durch die örtlichen Unternehmer organisiert werden konnte - der erste Lagerabend ist eben einfach ein Highlight.

Jetzt geht es - ohne die Eltern - weiter: Nachtwanderung, Lagerfeuer, Schwimmen, Spiele, Schminken, Mini-Playback-Show und Disco, bereiten eine abwechslungsreiches Programm, wobei die Sportplatzanlage im Dinkelstadion geradezu ideale Voraussetzungen bietet.

Am Freitag, 3. Juli, endet das Zeltlager nach dem Frühstück um 11 Uhr. Am Samstag, 4. Juli, geht es zum Aaseebad Ibbenbüren. Nach dem gemeinsamen Besuch der Vorabendmesse in der Ludgeruskirche endet die Stadtranderholung der KAB. (MZ Gausling)

Schön war's- Stadtranderholung in diesem Jahr bei sommerlichen Temperaturen