Wie im Winterzauberland...

 

...so wunderbar verschneit, verbrachten die 51 Mitglieder der KAB St. Josef Heek, das Karnevalswochenende im Sauerland. 

Mit 14 Familien ging es gemeinsam nach Winterberg zum traditionellen Familienseminar. Das diesjährige Thema lautete „Sendepause- eine Auszeit für die Familie“. In Gruppen wurden die verschiedenen Arten, Vorstellungen und Wünsche von Pausen erarbeitet. Ganz tolle Ausarbeitungen kamen wieder seitens der Kinder, die fleißig am Thema teilnahmen. 

Ob eine kurze Atempause für jeden persönlich oder der Wunsch nach einem gemeinsamen Erholungsurlaub für die Familie, die Vorschläge der Teilnehmer waren vielfältig und kreativ. 

Auch in diesem Jahr waren die Familien- und Spieleabende schön und gemeinschaftlich.

Ganz zur Freude der Kinder durfte auch eine lustige Karnevalsfeier nicht fehlen. Hierzu überraschte ein „Clown“ die Kinder und knotete bunte Luftballonfiguren ganz nach Herzenswunsch. 

Pünktlich zum Familienseminar begann es im Sauerland ordentlich zu schneien. So blieb zwischen dem Programm auch ausgiebig Zeit, um bei traumhaft schönem Winterwetter Ski zu fahren und zu Rodeln. Alle Pisten und Lifte waren geöffnet.

Einige Väter bauten mit ihren Kindern ein „Schneemonster“ im Garten des Hostels. 

Bei dem gemeinsamen Besuch der Abendmesse saßen deshalb müde, aber rundum zufriedene Kinder in den vorderen Reihen. 

Zum Abschluss des Seminars durfte jede Familie ihr eigenes, kleines Vogelhäuschen künstlerisch gestalten und als Andenken mit nach Hause nehmen