Neuastenberg 2008

Diskussionen und Spaß im Schnee

Am Karnevalswochenende verbrachten acht Familien mit der KAB ein schneereiches Wochenende in Neuastenberg. Thema in diesem Jahr war: "Arbeits-lose zu verschenken", das in Heek momentan eine bei der Themenwahl noch nicht absehbare Aktualität und Brisanz aufgrund der Schließung des hülsta-Werkes besitzt. Der Grundstein für eine lebhafte Diskussion war gelegt.

Des Weiteren wurde über die Verfahrensweise von Zeitarbeitsfirmen gesprochen, wobei von der Mehrheit der Teilnehmenden festgestellt wurde, dass das Verhältnis Festangestellte/Zeitarbeiter-Aushilfen sich oft nicht mehr im richtigen Verhältnis befinde. Außerdem wurde mit Blick auf die stagnierenden Löhne gegenüber steigenden Sozialabgaben die Stellung der Familie erörtert. Wäre sie noch "finanzierbar" unterhalb der Grenze eines Mindestlohns?

Während der freien Zeit nutzten die Familien das Winterwetter und die 30 Zentimeter Neuschnee, um ihre Rodelkünste unter Beweis zu stellen. Zum Abschluss bauten die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam eine Schneemannfamilie. Bei der Heimkehr am Rosenmontag blickten alle Teilnehmer auf ein interessantes Familienwochenende zurück.