„Gemeinde aktuell“ informiert interessierte Heeker

Erste Veranstaltung im Jahr gut besucht


Zu ihrer ersten Veranstaltung im neuen Jahr lud die KAB St. Josef Heek in den Epping’schen Hof. Der Vorsitzende Christian Hilbring begrüßte neben den gekommenen 39 Gästen auch den Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff. Dieser hatte eine Powerpoint Präsentation vorbereitet. Er begann mit einem Rückblick über das vergangene Jahr 2023 und gab einen Überblick darüber, was sich alles in der Gemeinde getan hat: angefangen bei der Entwicklung der Gewerbegebiete Stroot und Heek West, sowie die Fertigstellung und Neueröffnung der Kultur- und Sporthalle, Neubau der Kita in Nienborg und einige Projekte im Klimaschutz. Auch das Thema Aufwendungen der Kommunen nahm Herr Weilinghoff ins Visier und wies daraufhin, dass die Transferleistungen einen Großteil des Haushalts ausmachten.
Als Ausblick auf das kommende Jahr sprach der Bürgermeister von der Vermarktung der Gewerbegebiete, der Dorfinnenentwicklung der Gemeinde Heek und Nienborg, sowie von dem Projekt „Schule der Zukunft“, dass die Entwicklung der Grundschule in den kommenden Jahren in den Fokus nimmt. Außerdem betonte er, dass die Gemeinde Heek weiterhin die Energiewende forciert. Währen der Ausführungen kam es immer wieder zu Zwischenfragen der Zuhörer, die dann direkt durch Herrn Weilinghoff beantwortet wurden. Abschließend erklärte der Bürgermeister, dass der Blick in die Zukunft positiv ist und die Gemeinde Heek gut gerüstet sei, jedoch die Ausgaben weiterhin steigen werden.

 

 

 

Zurück