Neuastenberg 2009

KAB-Familien tagen im Sauerland

Fernab von dem Karnevalstrubel verbrachten 14 Familien das Wochenende in Neuastenberg. Thema in diesem Jahr war: „Wenn Arbeit nicht mehr satt macht“.  Während die Kinder  gemeinsam spielten und bastelten, erörterten die Erwachsenen in Gruppenarbeit, welche Ausgaben ein 4-Personen-Haushalt monatlich zu tragen habe. Bei der Summe waren viele Teilnehmer überrascht. Einstimmig wurde erkannt, dass in den letzten Jahren die Differenz zwischen dem Einkommen und den Ausgaben immer geringer wurde.

In der freien Zeit kam der Spaß bei den Familien nicht zu kurz. Die schneebedeckten Berge luden ein zu einer rasanten Rodelparty, bei der die Kinder ihr Können unter Beweis stellten. Auch so mancher Vater und Mutter ließen es sich nicht nehmen, die Piste hinunterzufahren.

Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war die Karnevalsfeier am Samstagabend. Am Rosenmontag war die viertägige Tour leider zu Ende, am späten Nachmittag verabschiedeten die Familien sich vom Sauerland und blickten auf ein schönes und interessantes Wochenende zurück.