Gemeinde Aktuell

Bürgermeister Ulrich Helmich informiert

KAB hat aktuelle Politik im Blick

Mit „Gemeinde aktuell“ startete die KAB St. Josef am Sonntagmorgen ihre kommunalpolitische Bildungsarbeit im neuen Jahr und eröffnete gleichzeitig das Schlöffken- Programm.KAB-Vorsitzender Klaus Dertmann begrüßte dazu besonders Bürgermeister Ulrich Helmich als Referenten und viele Veranstaltungsbesucher im Saal „Zum Alten Kaiser“. Helmich skizzierte die „Dinge“, die das ganze Jahr über eine Kommune begleiten, und „Unvorhersehbares“, das die politische Diskussion erfordert. Der Rückblick auf das verflossene Jahr galt den Bautätigkeiten in der Gemeinde. Auch die Erschließungsmaßnahmen für das Jahr 2014 wurden vorgestellt.
Die Finanzkraft der Gemeinde ist wesentlich durch das Gewerbesteueraufkommen geprägt. Was kosten die Gemeinde Sach- und Dienstleistungen? Wie sehen die Erträge 2014 aus? Wo kommen die Einnahmen der Gemeinde her? Wie hoch sind die Transferaufwendungen? All das erläuterte Helmich anschaulich, insbesondere die Entwicklung des Gewerbe- und Grundsteueraufkommens.
Im Ergebnis sieht es im Haushalt für 2014 so aus, dass die Gemeinde ein Defizit von 947 000 Euro zu stemmen hat. Der Klage weiterer Gemeinden im Kreis Borken gegen die Berechnungsmethode für die Schlüsselzuweisungen des Landes NRW wird sich die Gemeinde Heek anschließen, erfuhren die Zuhörer.
Zu allen kommunalpolitischen Themen gab es ausreichend Möglichkeiten zur Diskussion. (MZ Bernhard Gausling)

Zurück